Lade ...
Aktuelles

Blogbeitrag: „Raum teilen. Überlegungen zu kultureller Bildung am Museum“ – © SMB / Ute Klein, 2017
Diskurs—

Blogbeitrag: „Raum teilen. Überlegungen zu kultureller Bildung am Museum“

Welche Chancen und Aufgaben liegen in der Kunstvermittlung als Form der kulturellen Bildung? Wie sieht der Raum aus, der im Museum für kulturelle Bildung gegeben wird? An welche Qualitätsmerkmale und strukturelle Bedingungen ist die Kunstvermittlung und kulturelle Bildung im Museum … → mehr

Fortbildungsprogramm: Modul 5 – © SMB / lab.Bode, 2018
Volontärsprogramm—

Fortbildungsprogramm: Modul 5

Vermittlungsarbeit braucht Raum und Sichtbarkeit. Das deckt sowohl physische Vermittlungsräume ab, als auch die Sichtbarkeit der Vermittlungsarbeit innerhalb einer Institution. Welche Raumsituation finden die Volontärinnen in ihren Häusern vor? Welches  Selbstverständnis der Vermittlung transportiert sich darüber? Vom 24. bis zum … → mehr

Kulturvermittlung auf die Ohren! Mitschnitte der Veranstaltungen – © SMB / Nina Hansch, 2017
Diskurs—

Kulturvermittlung auf die Ohren! Mitschnitte der Veranstaltungen

Ein Großteil der Veranstaltungen der Diskursreihen Set #1-3 gibt es nun zum Hören. Die drei vergangenen Diskursreihen luden Expert_innen der Bildung und Vermittlung ein, sich in Vorträgen und Diskussionen zu verschiedensten Fragen der Kunstvermittlung zu äußern und innovative Ansätze zu … → mehr

5 Fragen an Azadeh Sharifi – © SMB / lab.Bode, 2018
Schulprogramm—

5 Fragen an Azadeh Sharifi

Dreimal pro Schuljahr lädt lab.Bode Expert_innen unterschiedlicher Disziplinen ein, im Rahmen einer Mini-Residency, die Sammlungen des Bode-Museums aus verschiedenen Blickwinkeln zu befragen und dabei neue Themen zu entdecken, die anschließend in den Themenkatalog einfließen. Für fünf Tage besucht gerade die Kultur- … → mehr

Resident #2: Azadeh Sharifi – © SMB / Ute Klein, 2018
Schulprogramm—

Resident #2: Azadeh Sharifi

Schon im Mai 2018 besuchte die Mathematikerin und Grundschulpädagogin Jana Göpper als Resident lab.Bode, um bei einer fünftägigen Mini-Residency neue Themen und Fragestellungen zu entdecken. Im Zeitraum vom 10. – 14.9.2018 besucht nun eine weitere Expertin für eine Woche das … → mehr

Let’s Talk about Sex! – Neues buchbares Angebot für Schulen – © SMB / Lina Ruske, 2017
Schulprogramm—

Let’s Talk about Sex! – Neues buchbares Angebot für Schulen

Seit dem 20.8., pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres, gibt es im lab.Bode ein neues buchbares Angebot für Schulklassen der Sekundarstufe I. Der Projekttag Let’s Talk about Sex! beschäftigt sich mit Gender und vielfältigen geschlechtlichen Lebensweisen in der Kunst und … → mehr

Blogartikel zum Volontärsprogramm! – © SMB / Valerie Schmidt,, 2018
Diskurs—

Blogartikel zum Volontärsprogramm!

Was passiert eigentlich so in unseren Schulprojekten und was haben  Volontär_innen damit zu tun? Lisa Kärcher gibt auf dem Blog der Kunsthalle Bremen einen spannend Einblick in die Arbeit und die Ziele des lab.Bode. Lisa ist wissenschaftliche Volontärin der Bildung und … → mehr

Set #4: Visionen startet am 26.09. – © SMB / Nina Hansch, 2017
Diskurs—

Set #4: Visionen startet am 26.09.

Am 26. September startet die vierte Veranstaltungsreihe Set #4: Visionen mit drei öffentlichen Vorträgen sowie einem Workshop für Lehrer_innen, Künstler_innen, Kunstvermittler_innen und Kurator_innen. Die vergangenen Reihen beschäftigten sich mit den Feldern Räume, Partizipation und Dissens. Das Set #4 schließt inhaltlich an … → mehr

„anders sein“ – Ausstellung bis zum 19.08. verlängert – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Schulprogramm—

„anders sein“ – Ausstellung bis zum 19.08. verlängert

Inmitten der Sonderausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum“, zwischen Werken aus der Sammlung des Ethnologischen Museums und der Skulpturensammlung, stehen seit kurzem farbige Sockel. Darauf sind besondere Werktitel zu lesen: „Die Lebensfreudige“ oder „Der Künstler, der komische Bilder malt“. … → mehr

Set #3: Dissens – Das Museum verlernen – © SMB / Valerie Schmidt, 2018
Diskurs—

Set #3: Dissens – Das Museum verlernen

Mit Das Museum verlernen am 27. Juni endet das Set #3: Dissens im Diskurs-Sommer von lab.Bode. Ein letztes Mal widmen wir uns Konfliktzonen im Museum und den Widersprüchen, die das Arbeitsfeld von Vermittler_innen prägen. Unsere Gäste und Gesprächspartnerinnen sind Nora Landkammer, … → mehr

Ausstellungs­eröffnung: „anders sein“ am 29. Juni – © SMB / lab.Bode, 2018
Schulprogramm—

Ausstellungs­eröffnung: „anders sein“ am 29. Juni

Die 7. Klasse / Kulturklasse des Thomas-Mann-Gymnasiums eröffnet ihre eigene Ausstellung im Bode-Museum. Ausgehend von den Themen „anders sein“ und „Gerechtigkeit“, die sie sich im Vorfeld des Workshops erarbeitet hatten, suchten die Schüler_innen in der Ausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im … → mehr

„Höher! Schneller! Weiter!“ ­- Einblicke in das Schulprogramm – © SMB / Ute Klein, 2018
Schulprogramm—

„Höher! Schneller! Weiter!“ ­- Einblicke in das Schulprogramm

Ein Ferrari aus Holzlatten, eine Drohne mit Landebahn oder ein Fernrohr: Was braucht es, um dem Großen Kurfürsten in der Kuppelhalle des Bode-Museums in die Augen zu schauen? Genau das haben Schüler der Schule am Rathaus gemeinsam mit den bildenden … → mehr

lab.Bode kennenlernen: Buchbare Angebote für Schulen – © SMB / Lysann Buschbeck, 2017
Schulprogramm—

lab.Bode kennenlernen: Buchbare Angebote für Schulen

lab.Bode öffnet sein Vermittlungsprogramm für alle interessierten Schulen. Schulklassen können spannende Projekttage im Bode-Museum erleben und Lehrer_innen sind zu Fortbildungen eingeladen, die sich den Themen der Projekttage widmen. Was hat das mit mir zu tun? Das Bode-Museum kennenlernen richtet sich an Schüler_innen … → mehr

lab.Bode – Das Vermittlungslabor im Bode-Museum

lab.Bode—
Fortbildungs­programm: Modul 4 – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Volontärsprogramm—

Fortbildungs­programm: Modul 4

In der musealen Bildungsarbeit sind Projektkonzeption und -management ein zentrales Aufgabenfeld, doch müssen zunächst grundlegende Fragen geklärt werden: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um ein gutes Projektkonzept zu entwickeln? Und welche Schritte tragen zur erfolgreichen Umsetzung bei? Das mittlerweile vierte … → mehr