Lade ...
Aktuelles

Start des Set #6: Kollaboration: hier gibt es alle Termine – © SMB / Ute Klein, 2018
Diskurs—

Start des Set #6: Kollaboration: hier gibt es alle Termine

Kaum haben wir das Set #5: Dialog abgeschlossen, können wir uns auf eine neue Veranstaltungsreihe freuen! Set #6: Kollaboration begleitet uns mit spannenden Vorträgen und Diskussionen durch Frühjahr und Sommer 2019 und stellt dabei folgende Fragen: Wie sähe ein (radikal-)demokratisches … → mehr

Das lab.Bode-Team sucht Verstärkung! – © SMB / Ute Klein, 2018
lab.Bode—

Das lab.Bode-Team sucht Verstärkung!

Sie haben Spaß an Büroorganisation und Projektadministration, sind Teamplayer*in und  haben Interesse an zeitgenössischer Bildungsarbeit im Museum? Dann suchen wir genau Sie! In unserem Team ist die Stelle eines*r Projektsachbearbeiter*in (m/w/d) zu vergeben. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, … → mehr

Chemische Reaktionen im lab.Bode: Restauro über „Stimmt die Chemie?!“ – © SMB / Ute Klein, 2018
Schulprogramm—

Chemische Reaktionen im lab.Bode: Restauro über „Stimmt die Chemie?!“

Mit Schutzbrillen und Gummihandschuhen ausgestattet sitzen Schüler*innen einer 11. Klasse um einen großen Tisch, observieren kleine Metallgegenstände und schauen durch Mikroskope. Eine Szene aus dem Chemieunterricht? Ein Tag zu Besuch in einem Labor? Beides richtig und doch nicht ganz.   … → mehr

Ausstellung „Stimmt die Chemie?!“ läuft bis zum 28. April – © SMB / Ute Klein, 2018.
Bode-Museum—

Ausstellung „Stimmt die Chemie?!“ läuft bis zum 28. April

Hiermit laden wir alle Museumsbesucher*innen herzlich zum kostenlosen Besuch der Ausstellung „Stimmt die Chemie?!“ im Bode-Museum ein. Die Ausstellung gibt Einblick in das transdisziplinäre Projekt „Stimmt die Chemie?!“, das von November 2018 bis Januar 2019 in Kooperation mit dem Herder-Gymnasium … → mehr

„Talking with Objects“: Videorückblick –
Diskurs—

„Talking with Objects“: Videorückblick

Was sind eigentlich Museumsobjekte? Warum legen wir so viel Wert auf ihre „Echtheit“? Und wie können wir mit ihnen in einen Dialog treten? Sharon Macdonald und Michael Beaney von der Humbold-Universität zu Berlin haben sich am vergangenen Mittwoch diese Fragen … → mehr

#volo: Wie sehen Arbeitswelten von morgen aus? – © RON TV
Volontärsprogramm—

#volo: Wie sehen Arbeitswelten von morgen aus?

  Wie verhält es sich mit reich und arm in der Zukunft? Wer kann uns zukünftig bei Hausarbeiten helfen und wie bekommen wir eigentlich unser Abfallproblem in den Griff? Schüler*innen der achten Klassen einer Gemeinschaftsschule in Mannheim haben sich diesen … → mehr

5 Fragen an Mathilde ter Heijne – © SMB / lab.Bode, 2019
Schulprogramm—

5 Fragen an Mathilde ter Heijne

Im Rahmen des Formats 5 Tage und 5 Fragen bohren wir bei unseren lab.Bode-Residents zu Beginn und zum Abschluss ihres Aufenthalts im Bode-Museum zu ihren Erwartungen, spontanen Assoziationen, Erfahrungen und Ideen nach. Pro Schuljahr lädt lab.Bode drei Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen ein, im Rahmen … → mehr

#volo: Von Digitalität und Kunstvermittlung – © MUTIK gGmbH
Volontärsprogramm—

#volo: Von Digitalität und Kunstvermittlung

Die lab.Bode-Volontär*innen Bettina Salzhuber und Diana Schuster folgten im Dezember 2018 einer Einladung nach Essen, um sich über Potenziale des digitalen Wandels in der Kunstvermittlung auszutauschen. Hier schreiben sie von den Schnittstellen der beiden Bereiche, spannenden Diskussionen und ersten Vorhaben. Im … → mehr

Set #5: Dialog startet am 22.01. – © SMB / Ute Klein, 2018
Diskurs—

Set #5: Dialog startet am 22.01.

Am 22. Januar 2019 startet die fünfte Veranstaltungsreihe Set #5: Dialog mit drei öffentlichen Vorträgen sowie einem Workshop für Lehrer*innen, Künstler*innen, Kunstvermittler*innen und Kurator*innen. Die vergangenen Reihen beschäftigten sich mit den Feldern Räume, Partizipation, Dissens und Visionen. Das Set #5 schließt inhaltlich an die … → mehr

Zweite Runde des Volontärs-<br />programms – © SMB / Ute Klein, 2018
Volontärsprogramm—

Zweite Runde des Volontärs-
programms

Im November kamen die neuen Volontär*innen der Bildung und Vermittlung zum ersten der sieben Fortbildungsmodule im lab.Bode zusammen. Somit geht das Volontärsprogramm in die zweite Runde und vergrößert seinen Radius. Zwölf Volontär*innen beginnen ein zweijähriges Volontariat der Bildung und Vermittlung … → mehr

#volo: „Heldinnen vor der Haustür“ – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Volontärsprogramm—

#volo: „Heldinnen vor der Haustür“

Jaqcueline Glück absolviert im Rahmen des lab.Bode Volontärsprogramm seit 2017 im Lindenau-Museum in Altenburg ein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat in der Bildung und Vermittlung. Nun hat sie die Halbzeit ihres Volontariats zum Anlass genommen, einen Blick zurück und einen Blick nach … → mehr

#volo: „Raum teilen. Über-<br />legungen zu kultureller Bildung am Museum“ – © SMB / Ute Klein, 2017
Volontärsprogramm—

#volo: „Raum teilen. Über-
legungen zu kultureller Bildung am Museum“

Welche Chancen und Aufgaben liegen in der Kunstvermittlung als Form der kulturellen Bildung? Wie sieht der Raum aus, der im Museum für kulturelle Bildung gegeben wird? An welche Qualitätsmerkmale und strukturelle Bedingungen ist die Kunstvermittlung und kulturelle Bildung im Museum … → mehr

Fortbildungsprogramm: Modul 5 – © SMB / lab.Bode, 2018
Volontärsprogramm—

Fortbildungsprogramm: Modul 5

Vermittlungsarbeit braucht Raum und Sichtbarkeit. Das deckt sowohl physische Vermittlungsräume ab, als auch die Sichtbarkeit der Vermittlungsarbeit innerhalb einer Institution. Welche Raumsituation finden die Volontärinnen in ihren Häusern vor? Welches  Selbstverständnis der Vermittlung transportiert sich darüber? Vom 24. bis zum … → mehr

Kulturvermittlung auf die Ohren! Mitschnitte der Veranstaltungen – © SMB / Nina Hansch, 2017
Diskurs—

Kulturvermittlung auf die Ohren! Mitschnitte der Veranstaltungen

Ein Großteil der Veranstaltungen der Diskursreihen Set #1-3 gibt es nun zum Hören. Die drei vergangenen Diskursreihen luden Expert*innen der Bildung und Vermittlung ein, sich in Vorträgen und Diskussionen zu verschiedensten Fragen der Kunstvermittlung zu äußern und innovative Ansätze zu … → mehr

5 Fragen an Azadeh Sharifi – © SMB / lab.Bode, 2018
Schulprogramm—

5 Fragen an Azadeh Sharifi

Dreimal pro Schuljahr lädt lab.Bode Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen ein, im Rahmen einer Mini-Residency, die Sammlungen des Bode-Museums aus verschiedenen Blickwinkeln zu befragen und dabei neue Themen zu entdecken, die anschließend in den Themenkatalog einfließen. Für fünf Tage besucht gerade die … → mehr

Resident #2: Azadeh Sharifi – © SMB / Ute Klein, 2018
Schulprogramm—

Resident #2: Azadeh Sharifi

Schon im Mai 2018 besuchte die Mathematikerin und Grundschulpädagogin Jana Göpper als Resident lab.Bode, um bei einer fünftägigen Mini-Residency neue Themen und Fragestellungen zu entdecken. Im Zeitraum vom 10. – 14.9.2018 besucht nun eine weitere Expertin für eine Woche das … → mehr

Let’s Talk about Sex! – Neues buchbares Angebot für Schulen – © SMB / Lina Ruske, 2017
Schulprogramm—

Let’s Talk about Sex! – Neues buchbares Angebot für Schulen

Seit dem 20.8., pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres, gibt es im lab.Bode ein neues buchbares Angebot für Schulklassen der Sekundarstufe I. Der Projekttag Let’s Talk about Sex! beschäftigt sich mit Gender und vielfältigen geschlechtlichen Lebensweisen in der Kunst und … → mehr

#volo: Blogartikel zum Volontärsprogramm! – © SMB / Valerie Schmidt,, 2018
Diskurs—

#volo: Blogartikel zum Volontärsprogramm!

Was passiert eigentlich so in unseren Schulprojekten und was haben  Volontär*innen damit zu tun? Lisa Kärcher gibt auf dem Blog der Kunsthalle Bremen einen spannend Einblick in die Arbeit und die Ziele des lab.Bode. Lisa ist wissenschaftliche Volontärin der Bildung und … → mehr

Set #4: Visionen startet am 26.09. – © SMB / Nina Hansch, 2017
Diskurs—

Set #4: Visionen startet am 26.09.

Am 26. September startet die vierte Veranstaltungsreihe Set #4: Visionen mit drei öffentlichen Vorträgen sowie einem Workshop für Lehrer*innen, Künstler*innen, Kunstvermittler*innen und Kurator*innen. Die vergangenen Reihen beschäftigten sich mit den Feldern Räume, Partizipation und Dissens. Das Set #4 schließt inhaltlich … → mehr

„anders sein“ – Ausstellung bis zum 19.08. verlängert – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Schulprogramm—

„anders sein“ – Ausstellung bis zum 19.08. verlängert

Inmitten der Sonderausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum“, zwischen Werken aus der Sammlung des Ethnologischen Museums und der Skulpturensammlung, stehen seit kurzem farbige Sockel. Darauf sind besondere Werktitel zu lesen: „Die Lebensfreudige“ oder „Der Künstler, der komische Bilder malt“. … → mehr

Set #3: Dissens – Das Museum verlernen – © SMB / Valerie Schmidt, 2018
Diskurs—

Set #3: Dissens – Das Museum verlernen

Mit Das Museum verlernen am 27. Juni endet das Set #3: Dissens im Diskurs-Sommer von lab.Bode. Ein letztes Mal widmen wir uns Konfliktzonen im Museum und den Widersprüchen, die das Arbeitsfeld von Vermittler*innen prägen. Unsere Gäste und Gesprächspartnerinnen sind Nora Landkammer, … → mehr

Ausstellungs­eröffnung: „anders sein“ am 29. Juni – © SMB / lab.Bode, 2018
Schulprogramm—

Ausstellungs­eröffnung: „anders sein“ am 29. Juni

Die 7. Klasse / Kulturklasse des Thomas-Mann-Gymnasiums eröffnet ihre eigene Ausstellung im Bode-Museum. Ausgehend von den Themen „anders sein“ und „Gerechtigkeit“, die sie sich im Vorfeld des Workshops erarbeitet hatten, suchten die Schüler*innen in der Ausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika … → mehr

„Höher! Schneller! Weiter!“ ­- Einblicke in das Schulprogramm – © SMB / Ute Klein, 2018
Diskurs—

„Höher! Schneller! Weiter!“ ­- Einblicke in das Schulprogramm

Ein Ferrari aus Holzlatten, eine Drohne mit Landebahn oder ein Fernrohr: Was braucht es, um dem Großen Kurfürsten in der Kuppelhalle des Bode-Museums in die Augen zu schauen? Genau das haben Schüler der Schule am Rathaus gemeinsam mit den bildenden … → mehr

lab.Bode kennenlernen: Buchbare Angebote für Schulen – © SMB / Lysann Buschbeck, 2017
Schulprogramm—

lab.Bode kennenlernen: Buchbare Angebote für Schulen

lab.Bode öffnet sein Vermittlungsprogramm für alle interessierten Schulen. Schulklassen können spannende Projekttage im Bode-Museum erleben und Lehrer*innen sind zu Fortbildungen eingeladen, die sich den Themen der Projekttage widmen. Was hat das mit mir zu tun? Das Bode-Museum kennenlernen richtet sich … → mehr

lab.Bode – Das Vermittlungslabor im Bode-Museum

lab.Bode—
Fortbildungs­programm: Modul 4 – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Volontärsprogramm—

Fortbildungs­programm: Modul 4

In der musealen Bildungsarbeit sind Projektkonzeption und -management ein zentrales Aufgabenfeld, doch müssen zunächst grundlegende Fragen geklärt werden: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um ein gutes Projektkonzept zu entwickeln? Und welche Schritte tragen zur erfolgreichen Umsetzung bei? Das mittlerweile vierte … → mehr