Lade ...

lab.Bode finale – das waren die Highlights

Von August bis Oktober 2021 fand der zweite Teil des großen lab.Bode finale statt. Während wir beim ersten Teil auf digitale Lösungen gesetzt haben und die lab.Bode bikes zu den Schulen gefahren sind, konnte beim zweiten Teil die Vermittlungsarbeit wieder im Museum stattfinden.

 

Schule

Vom 31.8. bis 8.10.2021 waren täglich Schüler*innen und Lehrer*innen vor Ort und nahmen an Workshops und der Performance-Aktion von LIGNA teil. Gemeinsam mit Kunstvermittler*innen entwarfen Kinder und Jugendliche eigene Ausstellungen in Miniatur, lauschten den „Talking Feet“, beschäftigten sich mit Skulpturen und Bildern zum Thema Mut und couragierter Haltung und arbeiteten zu vielfältigen Darstellungen von Gender, Körpern und Sexualitäten im Bode-Museum.

 

Familie

Auch unsere beiden Familiensonntage am 12. und 19. September 2021 sorgten mit einem besonderen Programm für gute Stimmung. In den Workshops und Aktionen wurde gemalt, geschnitten, geklebt, gedichtet und getanzt. Wir freuen uns über zwei Sonntage, an denen das Bode-Museum für alle ein Ort des Denkens und Machens, des Ausprobierens und Genießens war.

 

Performance zum Mitmachen

Das Künstlerkollektiv LIGNA hatte exklusiv für das Finale ein neues Performance-Stück entwickelt. „Das wandelnde Museum“ hatte am 12.9. seine Premiere: Das Museum entstand im Kopf und zwischen den Körpern der Hörenden und war ständig im Wandel. Von Stimmen aus Kopfhörern angeleitet, wurden die Teilnehmenden zu Ausstellungsstücken, Sammler*innen, Betrachter*innen oder Bildhauer*innen und die Monbijou-Brücke zur Bühne.

 

Ausstellungen

Während des Finales waren zwei Ausstellungen im Bode-Museum zu sehen: Die von Kindern kuratierte Ausstellung „Lebewesen, die mal keine Menschen sind“ und die in die Dauerausstellung des Bode-Museums integrierte lab.Bode ausstellung.

 

Game und Set-Veranstaltung

Anlässlich des neu erschienen lab.Bode games „Snapture. Bring die Skulpturen in Bewegung!“ kamen am 15.09.2021 Spieleentwickler*innen und Bildungsexpert*innen bei der letzten lab.Bode Set-Veranstaltung ins Gespräch: Wieso spielen wir? Welche Formate bringt das Digitale ins Museum? Wie lassen sich Dimensionen der Partizipation, Performanz und Diskriminierungskritik ins Game übertragen? Die Dokumentation des Sets gibt es hier. Das Game ist zum kostenlosen Download im Playstore und Appstore erhältlich.

 

Achtet AlisMB 

Achtet AlisMB ist das Jugendgremium der Staatlichen Museen zu Berlin. Seit Ende 2020 trifft sich das Jugendgremium regelmäßig als feste Gruppe. In Zusammenarbeit mit Kurator*innen und Kunstvermittler*innen sowie durch eigene Projekte bringt Achtet AlisMB die Wünsche, Erfahrungen, Ideen und Perspektiven junger Menschen in die Häuser und Ausstellungen der SMB ein.
Beim Set Expanded am 28. Mai 2021, das im Rahmen des lab.Bode finale stattfand, hatte die Gruppe ihren ersten öffentlichen Auftritt. Für das Ende des Finales führt das Gremium nun einen eigenen mehrtägigen Workshop durch: „Held*innen in 100 Sekunden“.

Unter lab.Bode finale gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Formaten sowie eine Fotogalerie.