Lade ...

Volontärsprogramm

Bis 2020 fördert lab.Bode 23 wissenschaftliche Volontariate im Bereich Bildung und Vermittlung. Bundesweit konnten sich Museen mit Sammlungsschwerpunkt Kunst bewerben, die der Vermittlungsarbeit in ihrer Institution einen höheren Stellenwert einräumen möchten und erstmalig eine Volontariatsstelle im Bereich Vermittlung einrichten.

Die Aktivitäten des Volontärsprogramms und des Vermittlungslabors sind eng miteinander verknüpft. Alle Volontär*innen nehmen an einem umfassenden Fortbildungsprogramm teil, das in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel entwickelt wurde. Die Volontär*innen arbeiten an ihren jeweiligen Museen, begleiten zeitweise einzelne Schulprojekte im Bode-Museum und entwickeln eigene Formate in ihrem Haus. Für die Konzeption und Umsetzung eines Vermittlungsprojekts erhalten die Volontär*innen ein Produktionsbudget von bis zu 5000 Euro. In Kooperation mit den Projektteams des Bode-Museums wird die Arbeit in interdisziplinären Teams erprobt und dadurch auch ein berufliches Netzwerk geknüpft.

Das Programm folgt hinsichtlich der Ausgestaltung und Vergütung der Volontariate der Initiative »Vorbildliches Volontariat« und den Empfehlungen des Deutschen Museumsbunds (»Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat«, Berlin 2009). Die teilnehmenden Museen beteiligen sich an der Finanzierung der Volontärsgehälter mit 30% der Personalkosten und gewährleisten sowohl die Verfügbarkeit eines Arbeitsplatzes, die verlässliche inhaltliche Betreuung durch eine*n Mentor*in, als auch eine enge Einbindung der Volontärsaktivitäten in die Arbeitsabläufe der Einrichtung. Kooperationspartner des Volontärsprogramms ist der Deutsche Museumsbund e.V.

Aktuelles Volontärsprogramm

#voloinsights auf Social Media – © SMB / Juliane Eirich, 2020
Volontärsprogramm—

#voloinsights auf Social Media

„An welchen Projekten hast Du gerne gearbeitet? Warum? Dein Volo in einem Wort?“ Noch letzte Woche haben wir unsere zwölf Volontär*innen aus der zweiten Fortbildungsrunde mit dem 7. Modul, dem Abschlussmodul unseres Fortbildungsprogramms, verabschiedet. In ihren zwei Jahren haben die … → mehr

Bitte Folgen – © Pascal Rohé
Volontärsprogramm—

Bitte Folgen

„Bitte Folgen“ ist das Ergebnis einer Projektwoche im März, in der sich 15 Schüler*innen der 11. Klasse der Carl-von-Ossietzky-Schule verschiedenen Darstellungen von Körpern in der Dauerausstellung der Berlinischen Galerie „Kunst in Berlin 1880 – 1980“ widmeten. Gemeinsam mit Marie Newid, … → mehr

„Kommst Du mit in den Garten?“ –
Volontärsprogramm—

„Kommst Du mit in den Garten?“

Am Sonntag, den 21. Juni 2020, startete Johanna Krümpelbecks zweites Modul des Vermittlungsprojekts „Niemand macht jemals etwas allein“. Diesmal geht es raus ins Grüne! „Kommst Du mit in den Garten?“ lädt Kinder ab fünf Jahren ein, den Garten der Galerie … → mehr

„Niemand macht jemals etwas allein“ – © GfZK / Anne Podbiel
Volontärsprogramm—

„Niemand macht jemals etwas allein“

  Im gleichnamigen Projekt haben Schüler*innen von zwei 9. Klassen des Max-Klinger-Gymnasiums in Leipzig sich in Zusammenarbeit mit Johanna Krümpelbeck, Volontärin in der Kunstvermittlung der GfZK, Alexandra Friedrich, Leitung der GfZK-Kunstvermittlung, und dem Szenografen Franz Thöricht mit den Themen Wut, … → mehr

Einladung: The Art Educator’s Talk – Live #5 in der Berlinischen Galerie – © Berlinische Galerie / Nina Straßgütl
Volontärsprogramm—

Einladung: The Art Educator’s Talk – Live #5 in der Berlinischen Galerie

Die Berlinische Galerie lädt am 17. Oktober zum „Art Educator’s Talk – Live #5“ ein. Gemeinsam mit Kunstvermittler*innen können Besucher*innen bei der Fishbowl-Diskussion mit dem Titel „Becoming“ zum Thema Ausbildung im Feld der Kunstvermittlung ins Gespräch kommen. Hier finden Sie … → mehr

#voloinsights: Kommt mit auf Deutschlandtour – © Kunstmuseum Villa Zanders
Volontärsprogramm—

#voloinsights: Kommt mit auf Deutschlandtour

23 Museen in ganz Deutschland sind Teil von lab.Bode. Vom Museum Ludwig in Köln bis zur GfZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig beteiligen sich zahlreiche Institutionen am Programm und lassen ihre wissenschaftlichen Volontär*innen für Bildung und Vermittlung das … → mehr

#volo: Modul 4 – Projektkonzeption und Management – © SMB/ Juliane Eirich, 2019
Volontärsprogramm—

#volo: Modul 4 – Projektkonzeption und Management

Von der Idee bis zum Feintuning! Wie entsteht ein Projekt in der musealen Bildungsarbeit, wie wird es konzipiert und durchgeführt? Vom 24. bis zum 26. Juli waren die Volontär*innen der zweiten Fortbildungsrunde wieder im Vermittlungslabor zu Gast. An drei Tagen … → mehr

#volo: Wie sehen Arbeitswelten von morgen aus? – © RON TV
Volontärsprogramm—

#volo: Wie sehen Arbeitswelten von morgen aus?

Die Welt von morgen | RON TV |Dieses Video auf YouTube ansehen   Wie verhält es sich mit reich und arm in der Zukunft? Wer kann uns zukünftig bei Hausarbeiten helfen und wie bekommen wir eigentlich unser Abfallproblem in den … → mehr