Lade ...

Podcast? Podcast!

 

Wir wollen über das Museum als System nachdenken, Kunstwerke aus dem Bode-Museum unter die Lupe nehmen, mit Expert*innen und Mitarbeiter*innen sprechen und auch uns, unsere Freund*innen und Familienmitglieder befragen. Wir nehmen das Mikrofon mit und bohren in Sachen Museum, Kunst und Ausstellung nach. Unsere Folgen findet ihr hier und auf dem Soundcloud–Kanal von lab.Bode.

Redakteurin und Medienpädagogin: Julia Illmer

 

Folge 1 mit Nina und Ela

Corona? Museumsschließung und Verschwörungstheoretiker*innen?
In unserer ersten Folge beschäftigen wir uns mit dem Einfluss der Corona-Pandemie auf unseren Alltag und unsere gemeinsame Arbeit im Youth Lab Berlin. Was kann das Museum für Menschen bedeuten und wie wirkt sich die Schließung aus? Was ist mit denen, die sich vehement gegen die Corona-Maßnahmen stellen?

Zu Gast waren Bianka Pollny, Leyla Emre und Pia Lamberty als Expertin für Verschwörungstheorien.

Gesprochen haben: Nina Monkaddam und Ela Su Emre

Redakteurin und Medienpädagogin: Julia Illmer

 

Folge 2 mit Aisha

Warum gehen viele Jugendliche nicht gerne ins Museum? Was verbirgt sich dahinter? In der zweiten Folge nehme ich, Aisha, euch mit in die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel und teile meine Eindrücke. Außerdem interviewe ich meine Schwester Iman und Karen Grunow, die im Bode-Museum als Kunstvermittlerin arbeitet, dazu, weshalb so wenig junge Menschen das Museum außerhalb der Schule erkunden.

Zu Gast waren Karen Grunow und meine Schwester Iman Aslambekova.

Gesprochen hat: Aisha Aslambekova

Redakteurin und Medienpädagogin: Julia Illmer

 

Folge 3 mit Aylina und Yasmin

Stille vs. lebendige Museen? Was können wir an Museen und den strengen Verhaltensregeln ändern, damit das Museum in den Augen junger Menschen nicht mehr als langweilig gilt? Wie sehen diese Regeln eigentlich aus und wer geht weshalb zu einer Ausstellung?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, besuchen wir die Alte Nationalgalerie, befragen Freund*innen sowie auch Jennifer Smailes, die wissenschaftliche Mitarbeiterin für gesellschaftliche Vielfalt an der Kunsthalle Bremen ist.

Zu Gast waren Lejla Idrizovic, Zisan Gökgöz und Jennifer Smailes

Gesprochen haben:  Aylina Yurtisigi und Yasmin Ziegenhagen

Redakteurin und Medienpädagogin: Julia Illmer