Lade ...

Lehrer*innenfortbildungen

lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit erprobte zwischen 2016 und 2021 gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrenden der neun Berliner Partnerschulen innovative und transdisziplinäre Vermittlungsformate im Bode-Museum.

Das Programm öffnete seit 2018 sein Angebot für alle interessierten Berliner Schulen. Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen waren eingeladen, an kostenlosen Projekttagen zu verschiedenen Themen und disziplinübergreifenden Fragestellungen teilzunehmen.

Im Zusammenhang mit diesen Projekttagen waren Lehrer*innen zu Fortbildungen eingeladen, in denen sie ausgewählte Methoden der Projekttage selbst erproben konnten und mit den Vermittler*innen und Künstler*innen ins Gespräch kamen. Angesprochen waren – entsprechend der interdisziplinären Workshopangebote – Lehrer*innen unterschiedlichster Fachbereiche.