Lade ...
© SMB / Juliane Eirich, 2018 
© SMB / Juliane Eirich, 2018 
© SMB / Juliane Eirich, 2018 
© SMB / Juliane Eirich, 2018 

Themen

Die Themen- und Zugangsfächer sind Werkzeuge, die im Rahmen der Entwicklung von Schulprojekten im lab.Bode eingesetzt wurden. Die Themen wurden von Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen des Museums und Expert*innen der Bildung und Vermittlung zusammengetragen und gedruckt als Fächer zusammengestellt. Zwischen elf Oberthemen

Gender       Körper       Identität       Migration       Rassismus       Diskriminierung       Werte       Menschenbilder       Gewalt       Politik       Demokratie       Museum als System      Bildwerke       Museum im Wandel

 

– kommen verschiedene Ideen hervor, die innerhalb der Schulprojekte in konkrete Vermittlungspraktiken einflossen. Auch verschiedene Zugänge sind Teil des Fächers:

Partizipation      Spielen und Machen       Digitales und Analoges       Interdisziplinarität       Bildkompetenzen

 

Im Laufe der Initiative wurden die Themen- und Zugangsfächer stetig erweitert und überprüft: Neue Schwerpunkt- und Unterthemen, Impulse und Sichtweisen sowie methodische Zugänge wurden nach und nach hinzugefügt.

 

Die Themenfächer zum Download und mehr Informationen zu ihrer Entstehung und Anwendung sind auf dem lab.Bode pool zu finden.