Lade ...

Projekte

Achtet Alis MB x Scratching the Surface

Auf Einladung der Vermittlungsabteilung des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart haben wir uns mit der Ausstellung Scratching the Surface (30.05. – 28.11.2021) beschäftigt. Entstanden sind dabei fünf Vermittlungsformate, die die Ausstellung um Aspekte, Aktionen oder Fragestellungen, die uns hier gefehlt haben, ergänzen. Sie stehen Besucher*innen in der Ausstellung als Postkarten zur Verfügung und sind kostenlos und individuell nutzbar. Die Postkarten schaffen ein Angebot, die eigene Erfahrung in der Ausstellung zu erweitern.

Die hier abgebildeten Behind the Scenes Karten sind zusammen mit der Restauratorin Elisa Carl entstanden, die uns durch die Ausstellung geführt und uns die restauratorische Arbeit und Betreuung der Werke näher gebracht hat. Entstanden sind vier Karten, die gerne als Postkarten verschickt werden können.

Was wir bei unserem Rundgang mit Elisa Carl so alles erfahren haben, könnt ihr im Folgenden nachlesen:

#1 Wie passt das zusammen_

#2 Täglich gießen

#3 Immer Montags Zitronenwechsel

#4 Dosen voll Staub

 

Held*innen in 100 Sekunden – Dreh Deinen Kurzfilm!

In diesem mehrtägigen Workshop laden wir Dich ein, das Alte Museum zu erkunden. Ausgehend von Darstellungen antiker Held*innen entwickeln wir gemeinsam Ideen und Konzepte für kurze Videos. Die Kurzfilme werden an einer Medienstation im Alten Museum gezeigt.

Was bedeutete es in der Antike held*innenhaft zu sein? Wo sehen wir heute Held*innen? Welche Rolle spielen Gender und Geschlecht dabei?
Mit professioneller Ausstattung lernst Du Grundlagen der digitalen Videoproduktion kennen und kannst Deine Ideen frei umsetzen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Dieser Workshop fand vom 8.10. bis 10.10.2021 im Haus Bastian und Alten Museum statt.