dive in. Programm für digitale Interaktionen
Die Kulturstiftung des Bundes hat das neue Förderprogramm dive in. veröffentlicht!
Mit dem neuen Programm werden Kunst- und Kulturinstitutionen dabei unterstützt, bereits bestehende Formate ins Digitale zu überführen, neue Formate mithilfe innovativer, digitaler Mittel zu entwickeln wie auch Brücken zwischen analogen und digitalen Projekten zu schlagen.
Nicht zuletzt stehen Museen, Gedenkstätten, Bibliotheken, soziokulturelle Zentren, Archive und Festivals seit der Pandemie vor der Aufgabe, ihre Besucher*innen auf alternativem Wege zu erreichen und über Online-Formate eine Plattform für Diskussion, Interaktion und Wissenstransfers zu schaffen.
Der digitale Raum hält vielseitige Chancen und Lösungen bereit, um auf die Einschränkungen in den Einrichtungen zu reagieren – ob mittels Games, Virtual Reality, interaktiven Websites oder Künstlicher Intelligenz. Vor allem können alternative Wege der Kunst- und Wissensvermittlung entstehen, die das Publikum dazu einladen, sich mit bestimmten Themen aus anderen Blickwinkeln zu beschäftigen.
Förderanträge können online bis zum 30. September 2020 gestellt werden. Weitere Informationen zum Programm und den Teilnahmebedingungen finden Sie und Ihr auf der Website der Kulturstiftung des Bundes.