lab.Bode spricht „Klartext“
Mit der Wiedereröffnung des Bode-Museums wird auch die neue Ausstellung „Klartext. Über die Geschichte des Bode-Museums“ eröffnen. Dabei stellt das Museum seine eigene Praxis und Sammlungsgeschichte erstmals in den Mittelpunkt einer Ausstellung und setzt sich kritisch mit der historischen Entwicklung und der gegenwärtigen Beziehung zur Besucher*innenschaft auseinander.
Im Rahmen von lab.Bode haben eine Vielzahl von Schüler*innen, Lehrer*innen, Vermittler*innen, Künstler*innen und Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen neue Ansätze der Kunstvermittlung entwickelt und erprobt und spannende, neue Perspektiven in das Bode-Museum eingebracht. Ihre vielseitigen Kommentare und Gedanken zum Bode-Museum als Begegnungs-, Aktions- und Handlungsraum bringt der Filmbeitrag „Das Museum als… Stimmen aus lab.Bode“ zusammen, der in der Ausstellung zu sehen sein wird.
Begleitet wird das Video von einer Broschüre, in der die Sprecher*innen vorgestellt werden und interessante Zitate und Statements aus den Interviewsequenzen als Anregung zum Weiterdiskutieren aufgeführt sind. Diese können Sie ebenso vorab herunterladen: