Lade ...

Jetzt downloaden: Leitfaden für Bildungs- und Vermittlungsarbeit

Wie lässt sich die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen und Institutionen gestalten? Welche Formate können in einer divers geprägten Gesellschaft greifen und das Museum für ein breites und vielfältiges Publikum öffnen? Welche Leitfragen können für die Entwicklung eigener Strategien und Projekte hilfreich sein?

Um Antworten und Konzept(-Ideen) auf diese Fragen zu geben und eine Orientierung für Bildungs- und Vermittlungsarbeit in Museen zu bieten, veröffentlicht der Deutsche Museumsbund gemeinsam mit dem Bundesverband Museumspädagogik und in Kooperation mit lab.Bode den neuen Leitfaden „Bildung und Vermittlung im Museum gestalten“.

An der Entwicklung des Leitfadens waren verschiedene Akteur*innen beteiligt, die mit ihren vielseitigen Perspektiven und ihrer Expertise bereits erprobte Formate vorstellen und relevante Leitfragen, Anregungen und Impulse für die Entwicklung der Bildungs- und Vermittlungsarbeit formulieren. Außerdem finden sich dort neben zahlreichen konkreten Beispielen hilfreiche Literaturempfehlungen und eine Link-Sammlung.

Die digitale Version des Leitfadens kann hier heruntergeladen werden: DMB_Leitfaden_Bildung_Vermittlung