Lade ...

Neue Eventreihe „Abends im Verstärker“ im Haus Bastian

Der Verstärker ist der Motor im Haus Bastian, dem neuen Zentrum der Staatlichen Museen zu Berlin für kulturelle Bildung. Im halbjährlichen Turnus werden hier ab sofort sammlungsübergreifende Themen mit großer Sichtbarkeit verhandelt. Das aktuelle Verstärker-Thema „Eins zu Eins? Von Bildern zu Abbildern?“ nimmt einerseits Bezug auf die Ausstellung „Nah am Leben. 200 Jahre Gipsformerei“ in der James-Simon-Galerie, andererseits lässt sich dieses Thema übergreifend in allen Museen der Museumsinsel Berlin verorten.

 

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, startet die neue Veranstaltungsreihe Abends im Verstärker im Haus Bastian. Bei der Auftaktveranstaltung, von 19 bis 21 Uhr, stellen sich Fotografin Beate Nelken und Maler Daniel Wiesenfeld gemeinsam mit Moderatorin Jenni Zylka die Frage: Geben Bilder die Realität wieder? Das Publikum ist eingeladen, selbst aktiv zu werden und kreative Kommentare zu hinterlassen. Begleitet wird das Programm von DJ PicturEsque.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Auch in den kommenden Monaten lädt das Haus Bastian zu Abendveranstaltungen mit spannenden Gästen ein, die ihre Blickweisen einem breiten Publikum zugänglich machen. Regisseur*innen, Wissenschaftler*innen, Doppelgänger*innen, Musiker*innen und Künstler*innen gestalten variierende Formate wie Talks, Lesungen, Workshops, Musikdarbietungen oder Filmausschnitte. Jeder Abend bietet andere Impulse:

 

Haben wir alle Doppelgänger?

Do / 19 – 21 Uhr / 14.11.2019

 

Wem gehören die (Ab)Bilder?

Do / 19 – 21 Uhr / 5.12.2019

 

Was ist das Zwillingsgeheimnis?

Do / 19 – 21 Uhr / 9.1.2020

 

Mode – Gleichmacherin oder Individualitätsbooster?

Do / 19 – 21 Uhr / 6.2.2020

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

 

Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung

Das Haus Bastian ist ein Haus für alle: Schüler*innen und Studierende, Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene finden hier nicht nur einen idealen Startpunkt, um in alle 15 Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin auszuschwärmen, sie haben auch die Möglichkeit, ihre Beobachtungen, Erfahrungen und Fragestellungen in kreativer Form nachzubereiten, zu erweitern und zu diskutieren. Neben großen Bildungsprojekten, die künftig hier umgesetzt werden, bietet Haus Bastian ein Forum, um über aktuelle und zukunftsweisende Fragestellungen der Bildungsarbeit wie gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion oder politische Bildung zu verhandeln. Zudem soll sich Haus Bastian als lokaler, nationaler und internationaler Treffpunkt für Profis der musealen Bildungsarbeit etablieren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +49 30 266 42 42 42 (Mo–Fr 9–16 Uhr) sowie per E-Mail: service@smb.museum