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Set #7: Outreach

Participation or shared authority? Studies on and experiences with outreach and communities in Argentina

Mirta Amati, Universidad Nacional Arturo Jauretche und Universidad de Buenos Aires

 

Öffentlichkeitsarbeit und Community Outreach stehen aktuell weit oben auf der Agenda von Museen. Die Suche nach einem Austausch mit der „Außenwelt“ markiert einen Wandel für diese Institutionen, die mit der Suche nach neuen Formen der Kontaktaufnahme mit Besucher*innen und Nicht*Besucher*innen einhergeht. Diese Prozesse wirken sich nicht nur auf die Öffnung von Museen aus, sondern bringen auch neues Wissen über die Institutionen selbst hervor: nicht nur darüber, wie gut ihre Kommunikationsstrategien eigentlich funktionieren und wen sie mit Informationen erreichen, sondern auch, mit wem sie überhaupt kommunizieren.

 

Auf diese Weise öffnen sich einige Museen, insofern sie ihre eigenen Praktiken kritisch hinterfragen, demokratisieren ihre Sammlungen und werden integrativer. Andere sehen die Grenzen dieses Vorhabens und schlagen, statt einer „Verbesserung“ der Kommunikation,vor, die Maßnahmen zur Rettung, Erhaltung, Dokumentation, Kommunikation und Vermittlung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Communities zu entwickeln. Auf diese Weise beziehen sie nicht nur verschiedene Communities in ihre Aktivitäten mit ein, sondern machen diese zu aktiven Partner*innen ihrer politischen und organisatorischen Entscheidungen im Hinblick auf Erb- und Institutionsfragen. In Lateinamerika gibt es eine lange Tradition in Bezug auf Outreach und Community-Arbeit in verschiedenen Räumen und Institutionen, darunter auch Museen. Einige Beispiele aus Argentinien zeigen auf, wie der Einbezug verschiedener Gruppen und Akteur*innen gestaltet werden kann. Oder, wie Gemeinschaftsmuseen entstehen können: Institutionen, in der die lokale Community nicht die Öffentlichkeit, sondern die Gruppe der Autor*innen, Gestalter*innen, Eigentümer*innen und Förder*innen des regionalen Erbes ist.

 

Ausgehend von den vielfältigen lokalen Erfahrungen und der Auseinandersetzung mit spezifischen Einzelfällen kann festgestellt werden, dass es für die große Vielfalt heterogener und globaler Gemeinschaften und Institutionen weder einfache noch ultimative oder globale Rezepte gibt. Andererseits ermöglichen alternative Modelle zu traditionellen Museen, die Art und Weise, wie wir die „Gemeinschaften“ und die „interkulturelle Kommunikation“ mit / in ihnen sehen, zu überdenken und neu zu formulieren.

 

Der Beitrag nimmt eine Überprüfung der mythischen Beweihräucherung der „Communities“ vor und widmet sich dem Misstrauen und der Sorge gegenüber einer geteilten Autorität und einer wirksamen Teilhabe an der Entscheidungsgewalt.In allen Fällen offenbart die Diskussion von Vorschlägen und gemeinsam umgesetzten Projekten, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, ein institutionelles Bewusstsein in Argentinien und Lateinamerika, das einen Beitrag zu den Zielen von lab.Bode leisten kann.

 

ES

 

Entre los temas que hoy ocupan a los museos, se encuentra la divulgación y vinculación comunitaria. Justamente, la comunicación con “el afuera” marcó una mutación de estas instituciones que salieron a buscar a sus públicos y comenzaron a estudiar cómo relacionarse con sus visitantes. Esto no sólo impactó en la renovación museológica y educativa de estas instituciones sino que produjo un nuevo conocimiento sobre sí mismos: no sólo “qué tan buenos comunicadores” eran y “a  quiénes” informaban sino “con” quiénes se comunicaban.

 

Así algunos museos, criticando y revisando sus prácticas y tradiciones, se abrieron a la participación, democratizaron sus colecciones, fueron más inclusivos. Otros, vieron los límites de esa búsqueda y se propusieron -en lugar de “mejorar” la comunicación- compartir con distintas comunidades la acción de rescatar, conservar, documentar, comunicar, educar. En lugar de divulgar a otros, buscaron vincularse y comunicar junto con esos otros. No sólo involucran a las comunidades en las actividades sino que las hacen copartícipes en las políticas, en la gestión y en las decisiones patrimoniales e institucionales.

 

En América Latina hay una larga tradición en comunicación y acción comunitaria en distintos espacios e instituciones entre las que se encuentran los museos. En algunos casos de Argentina, dichas instituciones buscan redefinir sus acciones con distintos sectores, grupos y actores de la comunidad; en otros, se construyeron como museos comunitarios: un tipo de institución cuya comunidad no es público del museo sino creadora, poseedora y promotora de su patrimonio local y regional.

 

Partir de distintas experiencias locales, de la particularidad de los casos, permite comprender, por un lado, que no hay una receta simple, definitiva ni universal ya que se trata de instituciones y comunidades diferentes, heterogéneas, plurales. Por el otro, revisitar ensayos y modelos alternativos a los museos tradicionales contribuye a repensar y reformular las modalidades en que pensamos “las comunidades” y “la comunicación  intercultural” con/en ellas. La propuesta implica revisar la celebración mítica de “lo comunitario” pero también la desconfianza y la preocupación por una participación efectiva en los poderes de decisión y en la autoridad compartida.

 

En todos los casos, en las propuestas y en los proyectos conjuntos que se ponen en práctica aún con limitaciones, pueden observarse indicadores de una conciencia  institucional en América Latina y en Argentina que puede constituir un aporte a los objetivos del lab.Bode.