Lade ...

Dichter dran!

Wer schreibt eigentlich die Texte über die Kunstwerke im Museum? Diesmal sind es die Schüler*innen! lab.Bode brachte Reproduktionen von ausgewählten Skulpturen in die Schule und stellte dabei Fragen wie: An wen oder was erinnert die Skulptur? Welche Gedanken zu dem Objekt möchten die Schüler*innen gerne teilen?

Gemeinsam mit Schriftsteller*innen und Vermittler*innen wurden ausgehend von der Kunst eigene Texte erarbeitet, die ganz anders sein dürfen, als die Texte, die es bisher im Museum zu lesen gab. Die Erfahrungen, Wahrnehmungen und Fiktionen der Kinder und Jugendlichen spielten dabei eine zentrale Rolle. Als alternative Erzählungen kommen ihre Texte zurück ins Museum und erweiterten dort für alle Besucher*innen den Blick auf die Kunst. 

„Dichter dran!“ war ebenso einer der sechs Workshops, die im Rahmen des lab.Bode finales regelmäßig vom 25.5.2021 bis zum 18.6.2021 in Schulen stattfanden. Mit diesen Outreach-Angeboten für Berliner Schulen hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich ausgehend von Repliken ausgewählter Objekte aus den Sammlungen des Bode-Museums mit aktuellen Fragestellungen und eigenen Anliegen auseinanderzusetzen. Bunte Lastenräder, die lab.Bode bikes, transportierten in dieser Zeit Reproduktionen von Kunstwerken, Utensilien und künstlerische Arbeitsimpulse in die Schulen. Kulturelle Bildung und das Museum kehrten so nach monatelangen Museumsschließungen 2020 in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zurück.

Mehr zu den Outreach-Angeboten des Finales gibt es hier.