Lade ...

Kunsttransporte

Was können uns weit über hunderte von Jahren alte Kunstwerke erzählen? Was haben ihre Geschichten mit unserer heutigen Welt zu tun?

In Form von Repliken wanderten ausgewählte Objekte aus den Sammlungen des Bode-Museums, die mit Mut oder einer couragierten Haltung in Verbindung gebracht werden, aus dem Museum in die Schule. Ausgehend von diesen Werken setzten sich die Schüler*innen mit eigenen politischen Anliegen und aktuellen Fragestellungen auseinander. Ihre Ansichten und Statements visualisierten sie gestalterisch in Bild und Text auf Plakaten.

Ergänzt wurde das Workshop-Angebot durch ein Lernvideo, das zur Vor-/Nachbereitung genutzt werden kann.

 

„Kunsttransporte“ war ebenso einer der sechs Workshops, die im Rahmen des lab.Bode finales regelmäßig vom 25.5.2021 bis zum 18.6.2021 in Schulen stattfanden. Mit diesen Outreach-Angeboten für Berliner Schulen hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich ausgehend von Repliken ausgewählter Objekte aus den Sammlungen des Bode-Museums mit aktuellen Fragestellungen und eigenen Anliegen auseinanderzusetzen. Bunte Lastenräder, die lab.Bode bikes, transportierten in dieser Zeit Reproduktionen von Kunstwerken, Utensilien und künstlerische Arbeitsimpulse in die Schulen. Kulturelle Bildung und das Museum kehrten so nach monatelangen Museumsschließungen 2020 in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zurück.

Mehr zu den Outreach-Angeboten des Finales gibt es hier.