Lade ...

Serious Games – Ernsthaft?!

Was bedeutet es, sich spielerisch einer Kunstsammlung anzunähern? Welches Wissen kann aufgedeckt und erlangt werden, wenn das Museum als Spielfeld betrachtet wird? Und wie kommt eigentlich der Spaß ins Museum? 

Im lab.Bode game konnten Objekte der Sammlung des Bode Museums gemeinsam ausgekundschaftet, freigeschaltet, gesammelt und neu zusammengesetzt werden. Während des Workshops näherten sich die Schüler*innen assoziativ in Challenges und Rätseln ausgewählten Skulpturen an und verbanden sie mit ihrer eigenen Lebenswelt. Dabei konnten die Schüler*innen noch vor dem Launch der lab.Bode Game-App einen Blick hinter die Kulissen der Game-Entwicklung werfen. Als Prototypentester*innen sammelten sie erstes Bildmaterial für die App und gaben als Expert*innen zum Thema „Spaß” professionelles Feedback. 

Der Workshop „Serious Games – Ernsthaft?!“ bot Schüler*innen bundesweit die Möglichkeit, Highlights aus dem Vermittlungslabor kennenzulernen.

Und heute?! “Snapture. Bringe die Skulpturen in Bewegung!”, die lab.Bode Game-App steht zum kostenfreien Download bereit! Weitere Informationen zum Spiel finden Sie hier.