Lade ...

Zieh mich neu an!

Style-Update für antike Held*innen: Venus, Hermes oder Herakles – wie wurden die Gött*innen und Helden*innen der Antike über tausend Jahre später in der Renaissance dargestellt? Und wie würden sie heute – noch einmal tausend Jahre später – aussehen? Welche Kleidung und Attribute würden sie jetzt tragen und welche Geschichten würden über sie erzählt werden? 

Während des Workshops arbeiteten die Schüler*innen mit Abbildungen von Gottheiten aus der Skulpturensammlung des Bode-Museums. Aus verschiedenen Vorlagen, besonderen Papieren und mit eigenen Entwürfen schnitten die Schüler*innen den Gottheiten neue Kleider und gaben diesen Requisiten an die Hand, die ihnen heute nützlich sein könnten. In den entstanden Collagen überlagerten sich die Darstellungsweisen und die Vorstellungen wurden erweitert.