Lade ...
Arbeitswelten der Zukunft .… Wir konstruieren die Welt von morgen
© Kunsthalle Mannheim, Fotos: Denise Koch 

Arbeitswelten der Zukunft .… Wir konstruieren die Welt von morgen

2019

Kunsthalle Mannheim

„Gestalten wir einen riesigen Plan B für unsere berufliche Zukunft? Oder zeichnen wir Skizzen für innovative Roboter, die unsere Mitschüler nach unseren Vorgaben konstruieren?“

Die Klassen 8a und 8b der Kerschensteiner Gemeinschaftsschule besuchten an je vier Terminen die Ausstellung „Konstruktion der Welt. Kunst und Ökonomie – 1918-1938 und 2008-2018“. Die Sonderausstellung beschäftigte sich mit der Frage, wie sich Künstler*innen zu unterschiedlichen Zeiten mit Gesellschaftsordnungen und Arbeitsbedingungen ihrer jeweiligen Gegenwart auseinandersetz(t)en.

In lebendigem Austausch luden die Kunstvermittler*innen die Schüler*innen ein, Fragen zur zukünftigen Arbeitswelt zu stellen: „Was bedeutet mir Arbeit? Wie stelle ich mir die Arbeitswelt von morgen vor, wie kann ich sie gestalten?“ In ihren künstlerischen Projekten konnten die Schüler*innen erfahren, wie Kunst die zentrale Frage „Wie wollen wir leben?“ in den Fokus rücken kann.

Die Schüler*innen stellten am 23. Januar 2019 ihre Installationen, Videos und Aktionen im Kunstvermittlungskubus der Kunsthalle Mannheim aus. Neben der Schuldirektorin und der Lehrkräfte waren zahlreiche Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte anwesend.

 

Schulklassen: 8a und 8b

Lehrkräfte: Klasse 8a: Herr Häublein, Frau Rapp

Klasse 8b: Herr Schuster, Frau Gärtner-Luley

Projektleitung: Denise Koch

 

Workshopleitung:

Karin Kopka Musch

Silke Lattekamp

Daniela Rosenberger

Christine Trautmann

 

Pressebeiträge:

„Schüler basteln an Zukunftsvisionen“ – Mannheimer Morgen

 

Die Welt von morgen | RON TV |