Lade ...
Raum für uns – Ein Forschungsprojekt
© MGK Siegen, Foto: Carsten Schmale 

Raum für uns – Ein Forschungsprojekt

2019

Museum für Gegenwartskunst Siegen

Museumsarchitektur gibt Anlass, nach der Performativität von Räumen zu fragen: Wie bewege ich mich? Fühle ich mich klein, groß, mächtig, eingeschüchtert, etc.? Wie klingt meine Stimme im Raum? Im Museum für Gegenwartskunst Siegen gibt gleichzeitig die abstrakte Bildsprache der Kunstwerke Gelegenheit, sich über Möglichkeiten des Zugangs und der Deutung dieser besonderen (Bild)-Räume Gedanken zu machen. Wie erfahre ich als Schüler*in den Museumsraum? Wie begegne ich den Werken? Das eigene Selbstverständnis wird reflektiert: welche Möglichkeiten haben wir, im Museum sicht- und hörbar zu werden, welche Konventionen können und wollen wir dabei überschreiten, was hat das alles mit uns zu tun?

Tim Lechthaler und Daniela Gernand haben sich gemeinsam mit den Teilnehmenden diese(n) Fragen gestellt und mit Tablet und Bluetoothbox eigene Soundcollagen und Performances entwickelt, produziert und im Museum präsentiert. Die unmittelbare Begegnung mit den Kunstwerken, der Einsatz von Körper und Stimme, niederschwellige Zugänge und improvisierte, eigenständige Deutungen standen dabei im Vordergrund. Teilgenommen haben über ein halbes Jahr hinweg acht Klassen/Kurse der Mittelstufe verschiedener Schulformen.

 

Mit Klassen der Mittelstufe verschiedener Schulformen

Projektleitung: Ann-Katrin Drews

 

Teilnehmende Schulen:

Das Museum für Gegenwartskunst Siegen bedankt sich bei der Realschule Oberes Schloss, dem Gymnasium am Löhrtor, dem Freiherr- von-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen, der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen und der Gesamtschule Eiserfeld für Ihre Teilnahme und das wertvolle Feedback.

 

Workshopleitung:

Daniela Gernand ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kunstpädagogik/Kulturelle Bildung an der Universität Siegen. Sie forscht und arbeitet in erster Linie im Hochschulkontext zu Machtverhältnissen in kunstpädagogischen Settings, erprobt performativ-experimentelle Ansätze, befragt Kunstpädagog*innenbiografien nach ihren Setzungen, (Ideal-)Vorstellungen und Begehren.

 

Tim Lechthaler ist als Regieassistent, Schauspieler und Workshopleiter des Siegener tollMut- Ensembles aktiv. Er ist zudem Geschäftsführer des Bruchwerk-Theaters und engagiert sich für den Auf- und Ausbau der hiesigen Kulturszene. An der Universität Siegen studierte er Germanistik und Philosophie und war unter anderem als Präsidiumsvorsitzender des Studierendenparlaments tätig.