Lade ...
Aktuelles

#volo: Von Digitalität und Kunstvermittlung – © MUTIK gGmbH
Volontärsprogramm—

#volo: Von Digitalität und Kunstvermittlung

Die lab.Bode-Volontär_innen Bettina Salzhuber und Diana Schuster folgten im Dezember 2018 einer Einladung nach Essen, um sich über Potenziale des digitalen Wandels in der Kunstvermittlung auszutauschen. Hier schreiben sie von den Schnittstellen der beiden Bereiche, spannenden Diskussionen und ersten Vorhaben. Im Rahmen … → mehr

Zweite Runde des Volontärs-<br />programms – © SMB / Ute Klein, 2018
Volontärsprogramm—

Zweite Runde des Volontärs-
programms

Im November kamen die neuen Volontär_innen der Bildung und Vermittlung zum ersten der sieben Fortbildungsmodule im lab.Bode zusammen. Somit geht das Volontärsprogramm in die zweite Runde und vergrößert seinen Radius. Zwölf Volontär_innen beginnen ein zweijähriges Volontariat der Bildung und Vermittlung … → mehr

Blogbeitrag: „Heldinnen vor der Haustür“ – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Volontärsprogramm—

Blogbeitrag: „Heldinnen vor der Haustür“

Jaqcueline Glück absolviert im Rahmen des lab.Bode Volontärsprogramm seit 2017 im Lindenau-Museum in Altenburg ein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat in der Bildung und Vermittlung. Nun hat sie die Halbzeit ihres Volontariats zum Anlass genommen, einen Blick zurück und einen Blick nach … → mehr

Blogbeitrag: „Raum teilen. Überlegungen zu kultureller Bildung am Museum“ – © SMB / Ute Klein, 2017
Volontärsprogramm—

Blogbeitrag: „Raum teilen. Überlegungen zu kultureller Bildung am Museum“

Welche Chancen und Aufgaben liegen in der Kunstvermittlung als Form der kulturellen Bildung? Wie sieht der Raum aus, der im Museum für kulturelle Bildung gegeben wird? An welche Qualitätsmerkmale und strukturelle Bedingungen ist die Kunstvermittlung und kulturelle Bildung im Museum … → mehr

Fortbildungsprogramm: Modul 5 – © SMB / lab.Bode, 2018
Volontärsprogramm—

Fortbildungsprogramm: Modul 5

Vermittlungsarbeit braucht Raum und Sichtbarkeit. Das deckt sowohl physische Vermittlungsräume ab, als auch die Sichtbarkeit der Vermittlungsarbeit innerhalb einer Institution. Welche Raumsituation finden die Volontärinnen in ihren Häusern vor? Welches  Selbstverständnis der Vermittlung transportiert sich darüber? Vom 24. bis zum … → mehr

Fortbildungs­programm: Modul 4 – © SMB / Juliane Eirich, 2018
Volontärsprogramm—

Fortbildungs­programm: Modul 4

In der musealen Bildungsarbeit sind Projektkonzeption und -management ein zentrales Aufgabenfeld, doch müssen zunächst grundlegende Fragen geklärt werden: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um ein gutes Projektkonzept zu entwickeln? Und welche Schritte tragen zur erfolgreichen Umsetzung bei? Das mittlerweile vierte … → mehr