Lade ...

Resident #1: Jana Göpper

Transdisziplinäre Blicke aus dem Fächerkanon der Schule

lab.Bode lädt pro Schuljahr drei Expert_innen unterschiedlicher Disziplinen ein, die Sammlungen des Bode-Museums aus verschiedenen Blickwinkeln zu befragen. Im Mai 2018 hat Jana Göpper hat die Sammlungen des Bode-Museums ausgehend vom Fächerkanon der Schule untersucht. Zentral war dabei die Frage, wie lab.Bode auch Fragestellungen und Lerninhalte anderer Fächer in das Programm und die Themen- und Projektentwicklung integrieren kann. Wir beginnen mit der Mathematik. Die ausgewählte Akteurin, Jana Göpper, promoviert im Bereich der Grundschulpädagogik/Mathematikdidaktik zum Thema Mathematik und Improvisation. Durch das Studium der Schulmusik verfügt sie zusätzlich über Qualifikationen im Bereich der kulturellen Bildung.

lab.Bode-Resident: Jana Göpper, Mathematikerin, Grundschulpädagogin.

Jana Göpper ist Grundschulpädagogin und studierte u. a. Schulmusik an der Universität der Künste Berlin. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Promotion (Prof. Eva Jablonka) an der FU Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Mathematik und Gesellschaft. Ihre Promotion widmet sich dem Thema „Mathematik und Improvisation“.

Zeitraum: 14. – 18.5.2018

 

5 Tage und 5 Fragen:
Am ersten Tag ihrer Residency stellten wir Jana Göpper im Denkraum 5 Fragen zu ihrer Arbeit und ihrem Aufenthalt:

Wer bist Du?
Was ist Deine erste, spontane Reaktion zum Bode-Museum?
Was interessiert Dich besonders?
Was erwartest Du von Deinem Aufenthalt?
Worauf freust Du Dich?

 

5 Fragen an Jana Göpper vor ihrer Residency

 

Nach ihrer Zeit baten wir Jana zurück zu blicken und stellten ihr  in ihrem Lieblingsraum im Bode-Museum wieder 5 Fragen:

Wie würdest Du Deine Residency in einem Wort beschreiben?
Mit welchen Themen hast Du Dich beschäftigt?
Was hat Dich überrascht?
Was hast Du über die Sammlung gelernt?
Zu welchem Kommentar hat Dich die Residency inspiriert?

 

5 Fragen an Jana Göpper nach ihrer Residency