Lade ...

Set #6: Kollaboration

How to develop content together?

Elisabeth Bodin, Louisiana Museum, Dänemark

 

Ansätze wie Kollaboration und Co-Creation scheinen derzeit für viele Kunstinstitutionen von Bedeutung zu sein. Dahinter steckt der Wunsch, die Institutionen zu demokratisieren, Besucher*innen nicht mehr als reine Empfänger*innen wahrzunehmen und gleichzeitig die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zu ermöglichen. Nach der Entscheidung für Veränderung stellt sich allerdings schnell die Frage, wie sie nachhaltig und praktikabel umgesetzt werden kann. Wer braucht in diesem Prozess wen? Und sind wir überhaupt bereit für die Konsequenzen?

Am Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark werden Vermittlungsformate von der Abteilung für Bildung und Vermittlung „Louisiana Learning“ organisiert. Veränderungsprozesse werden hier auch an das Museum selbst herangetragen und die positiven wie negativen Auswirkungen von Kollaboration und Co-Creation verhandelt. Der Vortrag soll dazu dienen, Schlüsse aus den gelungenen und weniger gelungenen Erfahrungen zu ziehen, die das Museum in der Zusammenarbeit mit Schulen, dem internationalen Vermittlungsprogramm mit der TATE Gallery und der digitalen Plattform für Kunst und Architektur eines dänischen Verlagshauses gesammelt hat.

 

EN

In recent years, collaboration and co-creation have become widely appealing concepts for many art institutions – due to their overall ambition to democratize institutional structures, to acknowledge the visitors as more than passive recipients and simultaneously allow the production of valuable knowledge and experiences. However, following the question of why the institutions wish to undergo change, there is the question of what would make it feel worthwhile and realistic for everyone involved? Who needs whom? And are we even ready for the outcomes?

At the Louisiana Museum of Modern Art in Denmark, learning programmes are developed and handled by its learning department named Louisiana Learning. Here, exchange and learning processes are pointed towards the museum, too.  Indeed, this is what happens when a museum opens to collaborations and co-creation, for good and for bad. This presentation aims to describe and extract some of the hard and happy lessons along the way, from Louisiana’s collaborations with local schools and Red Cross schools on specific projects, experiences from the international learning programme with TATE or the joint digital platform for art and architecture together with a Danish publishing house.

 

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!