Lade ...

Haltung zeigen!

Was bedeutet es heute, mutig zu sein? Welche Themen sind uns wichtig? So wichtig, dass wir für sie einstehen oder vielleicht sogar protestieren würden?

Unter dem Thema „Haltung zeigen“ wurden Kurator*innen des Bode-Museums eingeladen, Werke aus den Museumssammlungen auszuwählen, die in besonderer Weise von Mut und couragierter Haltung erzählen. Auf Grundlage dieser Werke befragten Schüler*innen eigene, aktuelle Anliegen, entwickelten Slogans und gestalteten Plakate, um ihre Meinung kundzutun. 

Der Workshop ging aus dem Projekt Haltung zeigen!” hervor. Das Projekt ermöglichte nicht nur den Schüler*innen einen spezifischen Blick auf historische Kunstobjekte, es animierte auch die Kurator*innen ihre Sammlungen neu zu befragen. Näheres dazu hier.

 

 

Haltung zeigen! – Zu Hause

Zusätzlich konnte der Workshop „Haltung zeigen! – Zu Hause“ als digitales Angebot gebucht werden.

Kunstwerke im Museum können über Zeit und Raum hinweg Geschichten von couragierter Haltung erzählen. In diesem Online-Workshop wurde erforscht, wie auch wir Haltung zeigen können, ohne gemeinsam in einem Raum zu sein. Kurze Video-Tutorials regten mit kleinen interaktiven Challenges an, mit den Objekten und Gegenständen, die wir Zuhause finden, kreativ zu werden.
Ausgehend von drei Objekten aus dem Bode-Museum entwickelten die Schüler*innen eigene Botschaften und Haltungen zu ihren politischen Anliegen, erstellten Plakate und teilten diese in analogen und digitalen Fenstern miteinander.

Mit den digitalen Outreach-Angeboten hatten Schüler*innen bundesweit die Möglichkeit, Highlights aus dem Vermittlungslabor kennenzulernen.

  • Klassen 5 bis 12/13
  • Dauer: 120 Minuten
  • Ort: Digital